Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule : von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport

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Autor:Gabriel, Lena
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter : neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2022, S. 225-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.14361/9783839458464-020
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202306004430
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung kultureller Vielfalt in Bezug auf Interkulturalität, insbesondere im Kontext der Bildungsinstitutionen, thematisiert. Es wird auf die steigende Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland hingewiesen und die Auswirkungen auf die Schülerzahlen betont. Interkulturalität wurde in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen wissenschaftlichen Diskursen in Bezug auf Erziehung, Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung thematisiert. Sowohl im erziehungswissenschaftlichen als auch im sportpädagogischen Diskurs gibt es theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zu diesem Thema. Die Kultusministerkonferenz (KMK) betont die interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen in der Schule. Der Beitrag gibt einen theoretischen und empirischen Überblick über Interkulturalität und interkulturelle Bewegungserziehung im Schulsport. Es werden konkrete Überlegungen zur Umsetzung interkultureller Bewegungserziehung in der Grundschule präsentiert, wobei der Fokus auf didaktischen Überlegungen sowie den Chancen und Herausforderungen im schulischen Sport liegt. (jsib)