Lernaufgaben zur Förderung der motorischen Kompetenzen im Kindergarten
Gespeichert in:
Autor: | Ferrari, Ilaria; Steinmann, Patricia; Herrmann, Christian; Huber, Luzia; Lüthy, Pascale; Schmocker, Eliane; Steiger, Susanne; Kühnis, Jürgen |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 72 (2023), 4, S. 175-180, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202304003128 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Kinder im Alter von vier bis acht Jahren erkunden ihre Umwelt in Bewegung. In dieser Altersphase steht der Erwerb vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit dem eigenen Körper, mit verschiedenen Materialien und in Interaktion mit anderen Kindern im Zentrum. Diese bilden den Grundstein für nachfolgende, kombinierte und ausdifferenzierte Bewegungsabläufe im Alltag und beim Sporttreiben. Die motorischen Basiskompetenzen gelten dabei als zentrale Voraussetzung für eine Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur (Herrmann et al., 2021) sowie für eine gesunde Entwicklung.