Lernaufgaben zur Förderung der motorischen Kompetenzen im Kindergarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ferrari, Ilaria; Steinmann, Patricia; Herrmann, Christian; Huber, Luzia; Lüthy, Pascale; Schmocker, Eliane; Steiger, Susanne; Kühnis, Jürgen
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:72 (2023), 4, S. 175-180, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202304003128
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Kinder im Alter von vier bis acht Jahren erkunden ihre Umwelt in Bewegung. In dieser Altersphase steht der Erwerb vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit dem eigenen Körper, mit verschiedenen Materialien und in Interaktion mit anderen Kindern im Zentrum. Diese bilden den Grundstein für nachfolgende, kombinierte und ausdifferenzierte Bewegungsabläufe im Alltag und beim Sporttreiben. Die motorischen Basiskompetenzen gelten dabei als zentrale Voraussetzung für eine Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur (Herrmann et al., 2021) sowie für eine gesunde Entwicklung.