Welches sind die wichtigsten Elemente der Technik im Jugendalter? : erste Erkenntnisse des Service-Forschungsprojekts der Universität Oldenburg und des DTTB zur Technikbewertung bei jungen Tischtennisspieler*innen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koopmann, Till; Faber, Irene Renate; Wagner, Dirk; Prause, Richard; Büsch, Dirk; Schorer, Jörg-Ralph
Erschienen in:Trainerbrief : Informationen für alle engagierten TT-Trainer
Veröffentlicht:2021, 3, S. 16-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-4391
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202304003065
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im letzten Jahr führte ein Team von Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennisbund e.V. ein Forschungsprojekt zum Thema der Technikbewertung bei jungen Tischtennisspieler*innen durch. Dieses neunmonatige und vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Service-Forschungsprojekt (Aktenzeichen: 072004/20) wurde bereits in der Trainerbrief-Ausgabe 3.2020 vorgestellt. Das Projekt war in drei Phasen unterteilt: (1) Literaturanalyse & Interviews mit Expert*innen, (2) Konzeptevaluation, und (3) Praxistransfer. Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen nun Einblicke in unsere Arbeit geben und vor allem Ergebnisse der ersten Phase mit Literaturrecherche und spannenden Interviews präsentieren.