Welches sind die wichtigsten Elemente der Technik im Jugendalter? : erste Erkenntnisse des Service-Forschungsprojekts der Universität Oldenburg und des DTTB zur Technikbewertung bei jungen Tischtennisspieler*innen
Autor: | Koopmann, Till; Faber, Irene Renate; Wagner, Dirk; Prause, Richard; Büsch, Dirk; Schorer, Jörg-Ralph |
---|---|
Erschienen in: | Trainerbrief : Informationen für alle engagierten TT-Trainer |
Veröffentlicht: | 2021, 3, S. 16-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1612-4391 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202304003065 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im letzten Jahr führte ein Team von Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennisbund e.V. ein Forschungsprojekt zum Thema der Technikbewertung bei jungen Tischtennisspieler*innen durch. Dieses neunmonatige und vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Service-Forschungsprojekt (Aktenzeichen: 072004/20) wurde bereits in der Trainerbrief-Ausgabe 3.2020 vorgestellt. Das Projekt war in drei Phasen unterteilt: (1) Literaturanalyse & Interviews mit Expert*innen, (2) Konzeptevaluation, und (3) Praxistransfer. Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen nun Einblicke in unsere Arbeit geben und vor allem Ergebnisse der ersten Phase mit Literaturrecherche und spannenden Interviews präsentieren.