Begrenzen für mehr Freiheit : der Constraints-Led-Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lern-Settings in- und außerhalb des Sports
Gespeichert in:
Autor: | Körner, Swen; Staller, Mario Sebastian |
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Erschienen in: | Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung : Sportartspezifische Perspektiven |
Veröffentlicht: | Aachen: 2020, S. 276-298, Lit. |
Herausgeber: | Meyer & Meyer |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202304002690 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Der Beitrag behandelt den in Deutschland bislang noch relativ unbekannten Constraints-Led-Approach (CLA). In einem ersten Schritt identifizieren Verf. den CLA als trainingspädagogisches Instrument zur Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Lehr- und Lernsettings innerhalb und außerhalb des Sports. Die darauf folgenden Ausführungen stellen zugrunde liegende Annahmen und Prinzipien, Anwendungsmöglichkeiten in der Trainingspraxis sowie empirische Befunde zur Wirkung des CLA anhand ausgewählter Fallstudien vor. Das Fazit benennt künftige Herausforderungen und Anschlussperspektiven der Forschung. (geändert)