Marktforschung

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Böhler, Heymo; Germelmann, Claas Christian; Baier, Daniel; Woratschek, Herbert
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2021, 280 S., Lit.
Ausgabe:4., erw. u. überarb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783170322486, 9783170322493, 9783170322509
Schriftenreihe:Kohlhammer Edition Marketing
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202303002319
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente, zum Beispiel zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung.
Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte im Studium und in der Unternehmenspraxis zu bewältigen sind:
Formulierung des Marktforschungsproblems und Wahl des Forschungsdesigns
Bestimmung der Informationsquellen und der Erhebungsmethoden
Operationalisierung und Messung von Eigenschaften
Auswahl von Erhebungseinheiten und Durchführung von Primärerhebungen
Datenaufbereitung und Datenanalyse
Ergebnisinterpretation sowie Präsentation und Weitergabe der Ergebnisse
Insgesamt enthält das Buch eine komprimierte, mit vielen Beispielen angereicherte methodische Darstellung der modernen Marktforschung. Es bietet eine Einführung für Studierende und eine Orientierungshilfe für Praktiker.