Lernmaterialien im Sportunterricht : Barrieren und Lösungsansätze

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Learning materials in physical education : barriers and solutions
Autor:Wibowo, Jonas; Schütt, Marie-Luise; Bükers, Frederik
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:52 (2022), 4, S. 584-595, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-022-00839-6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202212008218
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt.

Abstract des Autors

Learning materials in physical education are considered to have the potential to promote the learning processes of students. On the one hand, this refers to subject-related aspects such as the acquisition of complex movements or the development of solutions to movement problems. On the other hand, learning materials are also associated with interdisciplinary goals such as the promotion of independence, motivation, and the ability to cooperate. In this article, potential barriers to learning materials are presented and criteria for accessible learning materials are formulated. To this end, a subject-specific perspective is first adopted, and barriers due to inappropriate subject-specific requirements and inappropriate subject-specific support are presented. Furthermore, from the perspective of multimedia learning, unnecessary information processing, and suboptimal essential information processing will be addressed as barriers to learning materials in physical education. Finally, the perspective of pedagogy in the case of visual impairment is considered with a focus on visual design.