Adalbert Probst (1900-1934) : Reichsführer der Deutschen Jugendkraft - Verfolgter des NS-Regimes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Moll, Helmut
Erschienen in:SportZeiten
Veröffentlicht:22 (2022), 2, S. 31-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1617-7606
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202211007727
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Adalbert Probst wurde am 26.7.1900 in Regensburg geboren und starb im Alter von 34 Jahren nach seiner Verhaftung in Braunlage eines gewaltsamen Todes. Probst war Reichsführer der Deutschen Jugendkraft (DJK), dem Sportverband der katholischen Kirche. In den 1920er Jahren hatte sich innerhalb des katholischen Vereinswesens eine lebendige Sportkultur entwickelt, die sich unter dem Dachverband der DJK organisierte. Der Beitrag skizziert den Lebensweg Probsts, nimmt insbesondere dessen geistige Haltung sowie seine Versuche des Erhalts der DJK zu Beginn des Nationalsozialismus in den Blick und geht schließlich auf die Hintergründe seines Todes ein. (Messerschmidt)