Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule : auf dem Weg zum Sicheren Schwimmen Können

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kühn, Antonia; Beise, Detlef; Wendeborn, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:71 (2022), 4, S. 148-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202206004238
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Sichere Schwimmen Können der Schüler*innen ist das grundlegende Ziel des Schwimmunterrichts in der Schule. Verschiedene bildungs- und sportpolitische Empfehlungen, Expertisen und Positionspapiere arbeiten dies als konsensfähige Zielstellung des Anfängerschwimmens in der Grundschule heraus. Mit Blick auf den lebenspraktischen und lebenserhaltenen Wert sowie die daraus resultierende Möglichkeit der Partizipation an der Spiel-, Sport- und Bewegungskultur, ist die Ausbildung des Sicheren Schwimmen Könnens grundlegend, notwendig und unentbehrlich. In diesem Beitrag wird ein niveaustufenbasiertes Konzept zur zeitlich und inhaltlich strukturierten Durchführung des Anfängerschwimmunterrichts sowie ein methodisches Instrument zur Ermittlung, Bewertung und Steuerung von individuellen Lernfortschritten vorgestellt. (geändert)