Bildungspotenziale des Rollens und Fahrens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lütgerodt, Niklas; Sinning, Silke
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:61 (2020), 4, S. 6-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202205003994
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Sich-Bewegen auf Rollen und Rädern befähigt Kinder und Jugendliche, sich ihre (Bewegungs-)Umwelt auf ganz individuellen Wegen zu erschließen. Der Schulsport kann sie dabei auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen, sofern die entsprechenden Bildungspotenziale erkannt und didaktisch-methodisch in die Praxis integriert werden. Doch welche Bildungspotenziale lassen sich im Bewegungsfeld des Rollens und Fahrens identifizieren und welche Möglichkeiten ergeben sich für die Unterrichtspraxis? Dieser Beitrag zeigt hierfür Beispiele.