Bildungspotenziale des Rollens und Fahrens
Gespeichert in:
Autor: | Lütgerodt, Niklas; Sinning, Silke |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 61 (2020), 4, S. 6-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202205003994 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Sich-Bewegen auf Rollen und Rädern befähigt Kinder und Jugendliche, sich ihre (Bewegungs-)Umwelt auf ganz individuellen Wegen zu erschließen. Der Schulsport kann sie dabei auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen, sofern die entsprechenden Bildungspotenziale erkannt und didaktisch-methodisch in die Praxis integriert werden. Doch welche Bildungspotenziale lassen sich im Bewegungsfeld des Rollens und Fahrens identifizieren und welche Möglichkeiten ergeben sich für die Unterrichtspraxis? Dieser Beitrag zeigt hierfür Beispiele.