Analyse der individuellen Leistungsentwicklung, Trainingsbelastung und -steuerung im Saisonverlauf im Schwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wahl, Patrick; Keller, Sebastian
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2022, 2021/22, [11 S.], Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202204003268
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Während im höchsten Kaderbereich spezifische und umfassende Leistungsdiagnostiken (im Schwimmkanal) zur Verfügung stehen, werden im Nachwuchsbereich nur bedingt umfangreiche und regelmäßige Diagnostiken durchgeführt. Eine umfassende Analyse der Entwicklung metabolischer und neuromuskulärer Determinanten im Längsschnitt ist im Nachwuchsschwimmen bislang gar nicht vorgenommen worden. Ziel dieses Projekts war die Analyse der Entwicklung entsprechender Leistungsindikatoren bei Nachwuchskaderschwimmerinnen und -schwimmern aus Nordrhein-Westfalen. Methodik und Ergebnisse werden vorgestellt. (phm)