Förderung der motorischen Kompetenz beim Klettern mittels Videofeedback

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Cronrath, Michael
Erschienen in:Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport : Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2020, S. 43-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-25524-4_4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202204002142
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine gute Klettertechnik zeichnet sich dadurch aus, dass die Kraft der Beine optimal genutzt wird, um das Köpergewicht die Wand hinauf zu bewegen. Die Merkmale einer solchen Technik werden unter dem Begriff Standardbewegung zusammengefasst. Das Betrachten der eigenen Bewegung in der Außenperspektive – genaugenommen von hinten aus einem Winkel von 90° zur Wand – erleichtert das Erlernen der Standardbewegung in zweierlei Hinsicht. Erstens können Bewegungszusammenhänge, welche sich über die Anordnung von Griffen und Tritten zueinander bestimmen, besser erfasst und verändert werden. Zweitens fällt es leichter die passenden Trittmöglichkeiten zu identifizieren. In beiden Fällen wird somit die Innenansicht durch Informationen aus der Außenansicht ergänzt. Der Beitrag stellt ein Konzept des videogestützten Techniktrainings vor, das sich diesen Umstand zu Nutzen macht. Es werden die besonderen Vorteile der Nutzung von Tablets und entsprechenden Videoanalyse–Apps herausgearbeitet und bezogen auf das Indoorklettern an Übungsbeispielen verdeutlicht.