Sportwissenschaft Update : affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht. Teil 2
Gespeichert in:
Autor: | Pahmeier, Iris; Maatmann, Henning |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 62 (2021), 5, S. 52-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202201000609 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das emotionale Erleben ist ein Markenzeichen des Sporttreibens und ein Garant für den Unterhaltungswert des "großen" Sports. Genauso zeigt ein Blick in die Schule, dass in keinem anderen Schulfach die emotionalen Zustände der Schülerinnen und Schüler, die unter anderem durch die jeweiligen Befindlichkeiten oder Gefühlslagen zum Ausdruck kommen, deutlicher werden als im Unterrichtsfach Sport. Der Beitrag gibt einen Eindruck in das Themenfeld der Emotionen und Gefühlslagen im Schulsport.