Return-to-Sport : Funktionelles Training nach Sportverletzungen ; Leitfaden für den erfolgreichen Wiedereinstieg in den Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klingenberg, Markus
Veröffentlicht:München: Pflaum (Verlag), 2019, 351 S., Lit.
Ausgabe:2., überarb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783948277031, 3948277036
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202109006693
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Jedes Jahr passieren in Deutschland rund drei Millionen Sport- und Freizeitunfälle – das sind zwanzig Prozent aller Unfälle. Verf. zeigt in seinem Praxisbuch, wie Rehabilitation mit guten Erfolgsaussichten gelingen kann. Dabei vermittelt er Therapeuten, Trainern und Medizinern sportmedizinisches Grundlagenwissen und stellt systematische Übungen nach Verletzungen der unteren/oberen Extremität und der Wirbelsäule vor. Oft besteht eine zeitliche Lücke zwischen der Therapie nach einer Sportverletzung und dem Wiedereinstieg in das Training. Strukturierte Bewegungseinheiten zu Koordination, Kraftaufbau und Beweglichkeit können diese Trainingslücke schließen. Sie mobilisieren den Körper und dienen der Prävention. Alle Übungen werden ausführlich mit Fotos und Beschreibungen sowie Alternativen vorgestellt. Die aufgeführten Screening-Protokolle zur Ausführung, erweitert um den Aspekt des Neuroscreenings, zeigen dem Therapeuten, wie sie die Trainingseinheiten für den Sportler optimieren können. Hinweise zu Ausdauertraining und Ernährung sowie der mentale Umgang mit Sportverletzungen ergänzen die Rehabilitationsmaßnahmen. In der neuen überarbeiteten Auflage lassen sich mehrere Veränderungen erkennen. Inhaltlich wurde das Kapitel Sportverletzungen um zwei weitere Unterkapitel erweitert. Im Speziellen beschreiben die Unterkapitel Muskel- und Knochenverletzung an den passenden Stellen mehrere Übungsempfehlungen zur Prävention und Reha. Darüber hinaus werden in „Für Eilige“ drei Rezepte mit Übungen für die Bereiche obere Extremität, untere Extremität und Wirbelsäule vorgestellt. Hier bekommen diejenigen eine konkrete Trainingsempfehlung, die nicht die Möglichkeit oder die Zeit haben, sich professionell screenen zu lassen. Weiter wurde das Screening Kapitel um den Aspekt des Neuroscreenings erweitert. An dieser Stelle erhält der Leser einfache und gut umsetzbare Testmöglichkeiten zur Überprüfung der neuromuskulären Ansteuerung und Reizverarbeitung im Gehirn. Neu aufgenommen wurden auch die Themenbereiche Ausdauertraining und Ernährung. Beide sind wichtige Bausteine eines jeden Trainings und sollten deshalb auch in einer Return-to-Sport Phase berücksichtigt werden. Die letzte große Veränderung betrifft das Übungskapitel. Dieses wurde deutlich erweitert und besser strukturiert. Die Auffindbarkeit der Übungen und deren Zuordnung für den Bereichen Mobilität, Kräftigung, Koordination wurde deutlich verbessert. Damit richtet sich das Buch auch noch stärker an den Athleten selbst. (geändert)