Zählweisen bei wettkampforientierten Teamspielen : ein Unterrichtsvorhaben zum Handball mit Varianten der Zählweise abschließen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhrmeister, Jörn
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:70 (2021), 2, S. 71-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202108005941
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag greift die Idee auf, die Spielweise beim wettkampforientierten Handballspiel durch die Veränderung der Zählweise von Torerfolgen zu beeinflussen. Am Ende der Unterrichtsreihe, die exemplarisch das große Spiel Handball thematisierte, können die Teilnehmenden Antworten geben, wie Jungen und Mädchen gemeinsam zu einem befriedigenden Spiel finden. Vergleichend wurde ein Multiplikatorensystem, ein Klassifizierungssystem sowie ein Punktesystem zur Anwendung gebracht. Es geht um die Erprobung verschiedener Zählweisen unter Beibehaltung des Regelwerks wettkampforientierter Teamspiele.