Zählweisen bei wettkampforientierten Teamspielen : ein Unterrichtsvorhaben zum Handball mit Varianten der Zählweise abschließen
Gespeichert in:
Autor: | Uhrmeister, Jörn |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 70 (2021), 2, S. 71-73, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202108005941 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag greift die Idee auf, die Spielweise beim wettkampforientierten Handballspiel durch die Veränderung der Zählweise von Torerfolgen zu beeinflussen. Am Ende der Unterrichtsreihe, die exemplarisch das große Spiel Handball thematisierte, können die Teilnehmenden Antworten geben, wie Jungen und Mädchen gemeinsam zu einem befriedigenden Spiel finden. Vergleichend wurde ein Multiplikatorensystem, ein Klassifizierungssystem sowie ein Punktesystem zur Anwendung gebracht. Es geht um die Erprobung verschiedener Zählweisen unter Beibehaltung des Regelwerks wettkampforientierter Teamspiele.