Kinder und Jugendliche mit Typ‑1‑Diabetes mellitus im Schulsport : eine Untersuchung zur Erfassung des Wissensstandes/der Erste-Hilfe-Kompetenzen von Sportlehrkräften in NRW

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Children and teenagers with type 1 diabetes mellitus at school : a study on the knowledge/first aid skills of physical education teachers in North Rhine-Westphalia (Germany)
Autor:Zingraf, Nicola F.; Brinkmann, Christian
Erschienen in:Prävention und Gesundheitsförderung
Veröffentlicht:15 (2020), 2, S. 115-121, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1861-6755, 1861-6763
DOI:10.1007/s11553-019-00721-8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202105003865
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Körperliche Aktivität kann bei Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) gefährliche Stoffwechselentgleisungen hervorrufen.
Ziel: Die Intention der Studie war es, den Wissensstand/die Erste-Hilfe-Kompetenzen der Sportlehrkräfte bezüglich T1DM zu erfassen.
Methoden: Es wurde eine schriftliche Befragung von 120 Sportlehrkräften im Paper-pencil-Verfahren oder mit einem Online-Fragebogen durchgeführt.
Ergebnisse: Ihren Wissensstand über Diabetes/Ihre Erste-Hilfe-Kompetenzen bei Diabetesnotfällen bewerten 56,6 % (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 47,7–65,5 %), bzw. 45,0 % (95 %-KI: 36,1–53,9 %) der Befragten als (eher) unzureichend. Nahezu alle Lehrkräfte (98,3 %; 95 %-KI: 96,0–100 %) können aus einer Auswahl von richtigen/falschen Symptomen mindestens ein richtiges Symptom einer Hypoglykämie zuordnen. Allerdings wählen nur 8,3 % (95 %-KI: 3,4–13,2 %) der Lehrkräfte aus den 8 aufgelisteten Angaben alle 4 richtigen Anzeichen (Kopfschmerzen, Schweißausbruch, Wesensveränderungen, Zittern) aus. 92,5 % (95 %-KI: 87,8–97,2 %) der Lehrkräfte würden bei einer leichten Hypoglykämie mindestens eine richtige Maßnahme ergreifen und der Person z. B. Cola/Fruchtsaft oder Traubenzucker verabreichen. 90,8 % (95 %-KI: 85,6–96,0 %) der Befragten würden bei einer Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit den Notarzt rufen, aber nur 20,8 % (95 %-KI: 13,5–28,1 %) die Glukagon-Spritze anwenden. Viele Lehrkräfte würden hier auch gefährliche Maßnahmen auswählen (z. B. der betroffenen Person ein Stück Traubenzucker in die Wange legen [49,2 %; 95 %-KI: 40,3–58,1 %] oder Insulin spritzen [7,5 %; 95 %-KI: 2,3–12,2 %]).
Schlussfolgerungen. Das Wissen der Sportlehrkräfte über T1DM erscheint nicht ausreichend. Handlungsbedarf besteht offenbar v. a. in der Vermittlung von richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei schweren Hypoglykämien.

Abstract des Autors

Background: Physical activity can lead to serious metabolic disturbances in patients with type 1 diabetes mellitus (T1DM).
Aim: The objective of this study was to assess the level of diabetes knowledge/first aid skills among physical education (PE) teachers.
Methods: The paper-and-pencil method or online questionnaires were used for the survey. Data of 120 PE teachers were analyzed.
Results: Many respondents rate their level of diabetes knowledge and their first aid skills to deal with diabetic emergencies as (rather) deficient (56.6%; 95% confidence interval [CI]: 47.7–65.5% and 45.0%; 95% CI: 36.1–53.9%, respectively). Nearly all teachers (98.3%; 95% CI: 96.0–100%) are able to correctly identify at least one symptom of hypoglycemia from a list of true/false symptoms. However, only 8.3% (95% CI: 3.4–13.2%) of the teachers identify all 4 true symptoms of hypoglycemia (headache, sweating, personality changes, shakiness) out of a total of 8 options. In all, 92.5% (95% CI: 87.8–97.2%) of the teachers would respond appropriately in cases of mild hypoglycemia by giving the schoolchild cola/fruit juice or glucose tablets. In a severe case of hypoglycemia with unconsciousness, 90.8% (95% CI: 85.6–96.0%) of the teachers would call an emergency physician, but only 20.8% (95% CI: 13.5–28.1%) would administer a glucagon injection. Many teachers, however, would also respond inappropriately (e.g., placing a glucose tablet inside the cheek of the unconscious schoolchild [49.2%; 95% CI: 40.3–58.1%] or administering an insulin injection [7.5%; 95% CI: 2.3–12.2%]).
Conclusions: The level of knowledge of T1DM seems to be insufficient. In particular, there is obviously an urgent need to train PE teachers in first aid to respond appropriately in cases of severe hypoglycemia.