Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial : empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport
Gespeichert in:
Autor: | Ukley, Nils; Gröben, Bernd; Bergmann, Fynn; Gostaph, Kara Fallah; Kastrup, Valerie |
---|---|
Erschienen in: | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
Veröffentlicht: | Münster, New York (N.Y.): Waxmann (Verlag), 2020, S. 149-156, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung : 2019 : Bielefeld) |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.31244/9783830991540 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202103001717 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Sowohl im Rahmen des Bielefelder Verbundprojekts zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Biprofessional" als auch im fachlichen Begleitforschungsprojekt zum Praxissemester ProFLiPS wurden Evaluationsstudien zu Zusammenhängen von Forschendem Lernen und Professionalisierungsprozessen Sportstudierender durchgeführt. Diese werden vorgestellt und jeweils zentrale Erkenntnisse vor einem professionstheoretischen Hintergrund diskutiert.