Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial : empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ukley, Nils; Gröben, Bernd; Bergmann, Fynn; Gostaph, Kara Fallah; Kastrup, Valerie
Erschienen in:Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Veröffentlicht:Münster, New York (N.Y.): Waxmann (Verlag), 2020, S. 149-156, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung : 2019 : Bielefeld)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
DOI:10.31244/9783830991540
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202103001717
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sowohl im Rahmen des Bielefelder Verbundprojekts zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Biprofessional" als auch im fachlichen Begleitforschungsprojekt zum Praxissemester ProFLiPS wurden Evaluationsstudien zu Zusammenhängen von Forschendem Lernen und Professionalisierungsprozessen Sportstudierender durchgeführt. Diese werden vorgestellt und jeweils zentrale Erkenntnisse vor einem professionstheoretischen Hintergrund diskutiert.