E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd; Ukley, Nils; Gostaph, Kara Fallah; Kastrup, Valerie
Erschienen in:Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Veröffentlicht:Münster, New York (N.Y.): Waxmann (Verlag), 2020, S. 157-164, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung : 2019 : Bielefeld)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
DOI:10.31244/9783830991540
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202103001712
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Aufsatz greift die in den beiden vorangegangenen Beiträgen dargestellten Begründungszusammenhänge wie auch empirischen Befunde auf und stellt spezifische Zugänge für die Vermittlung fachlich-didaktischer und forschungsmethodischer Kompetenzen als die beiden Domänen einer „doppelten Professionalisierung“ nach Helsper (2001) für Studierende des Lehramts im Fach Sport vor. Der fokussierte Anwendungszusammenhang liegt primär in der Vorbereitung und Unterstützung der Studierenden im Praxissemester. Gerade in dieser Studienphase, in der einerseits die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden besteht, gleichzeitig jedoch andererseits der Bedarf an enger individueller Betreuung und Unterstützung formuliert wird, sind E-Learning-Angebote von besonderer Relevanz.