Organisierte sportliche Aktivität und berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen am Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung
Englischer übersetzter Titel: | Organized sport activities and professional orientation for graduating students switching to vocational training |
---|---|
Autor: | Hemming, Karen; Albert, Katrin; Hofherr, Stefan |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 69 (2020), 5, S. 250-256, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202102001707 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der lebenslaufrelevante Übergang von Schule in Ausbildung stellt Hauptschüler*innen vor besondere Herausforderungen. Organisierte Freizeitaktivitäten können als non-formale Bildungsorte unterstützendes Potential bei der Bewältigung des Übergangs entfalten. Daher wird mit einer Sekundäranalyse des Übergangspanels II untersucht, ob organisierte Sportaktivitäten die berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen positiv beeinflussen können.
Abstract des Autors
The career relevant transition for students switching from their high school education to vocational training is especially challenging for them. The authors attribute organized leisure activities as informal educational sites with a supporting potential for trainees to help them cope with their transition. Therefore the authors apply a follow-up analysis of the transition panal II to investigate whether organized sport activities could positively influence the students’ professional orientation.