Selbstkontrolle und Bewegungslernen : motorische, kognitive und motivationale Aspekte

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Veröffentlicht:Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Verlag), 2008, 295 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Darmstadt
Hochschulschriftenvermerk:Zugl: Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Habilitationsschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:9783534209897, 3534209893
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202102001170
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Frage, unter welchen Bedingungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit und in der Lage sind, außerhalb der klassischen Bildungsinstitutionen selbständig weiter zu lernen, beschäftigt Wissenschaft und Politik in den letzten Jahren immer stärker. Ein solches ›selbstkontrolliertes‹ Lernen wird in fast allen Bereichen pädagogischer Praxis zunehmend thematisiert, auch in der Sportwissenschaft. Die vorliegenden Untersuchungen nehmen sich dieser Thematik an. Zunächst werden die psychologischen Grundlagen des selbstkontrollierten Lernens dargestellt und vorliegende Modellansätze diskutiert. Danach wird der sportwissenschaftliche Forschungstand analysiert. Ein von dem Autor entwickeltes Modell versucht die Befunde zu erklären. Der zweite Teil der Arbeit enthält drei empirische Studien zur Entwicklung eines Fragebogens für das selbstkontrollierte Bewegungslernen, zur Bedeutung von Personenmerkmalen bei dieser Form des Lernens und zur Prüfung dieses Ansatzes.