Randomisierte, kontrollierte Studie über die Effekte eines kurzen Ausdauertrainingsprogramms auf die Stimmung von Patienten mit Depressionen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Effects of aerobic exercise on depression : a randomised, controlled trial
Autor:Knubben, Karolin
Gutachter:Böning, Dieter; Heuser, Isabella
Veröffentlicht:Berlin: 2004, 57 Bl., Lit.
Forschungseinrichtung:Charité - Universitätsmedizin Berlin / Campus Benjamin Franklin / Institut für Sportmedizin
Hochschulschriftenvermerk:Berlin, Freie Univ., Diss., 2004
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
DOI:10.17169/refubium-9711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202012011292
Quelle:BISp

Abstract

Einleitung: In den letzten Jahren gab es einige Hinweise auf eine positive Wirkung der körperlichen Aktivität auf die Stimmungslage von Gesunden und auch von Patienten mit Depressionen. Die Befunde einer Pilotuntersuchung lassen vermuten, dass körperliche Aktivität bereits innerhalb eines kurzen Zeitraums zu einer Besserung der Stimmung bei diesen Patienten führen kann. Zielsetzung: Wir führten eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durch mit dem Ziel, die Effekte eines Ausdauertrainings auf die depressiven Symptome von stationären depressiven Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu untersuchen. Methoden: Insgesamt wurden 39 stationäre depressive Patienten in die Studie eingeschlossen. Von diesen wurden 20 Patienten in eine aerobe Trainingsgruppe randomisiert und erhielten ein 10-tägiges Intervalltraining über täglich 30 Minuten auf einem Laufband. Neunzehn Patienten erhielten über denselben Zeitraum und dieselbe Dauer ein Placebotraining. Es bestand aus Dehnübungen, unter denen keine körperliche Anstrengung stattfand. Das Ausmaß der depressiven Symptomatik wurde bei der Aufnahme in die Studie und am Ende der Intervention mit Hilfe der Fremdbeurteilungsskala Bech-Rafaelsen- Melancholia-Scale (BRMES) und der Selbstbeurteilungsskala Center of Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) bestimmt. Die Ergebnisse der Trainings- und Placebogruppe wurden mit einer Gruppe von 15 Patienten verglichen, die für eine Studie über die Effekte eines medikamentösen Stufenplans rekrutiert worden waren und deswegen nicht an der Randomisierung teilnehmen durften. Für diese Patienten fand kein Training und auch keine Placeboaktivität statt. Ergebnisse: Zu Beginn der Studie wurden keine Differenzen der Depressionswerte zwischen den drei Gruppen beobachtet. (BRMES: Training 17,6+-3,7, Placebo 18,7+-4,2, Kontrolle 20,3+-5,8; CES-D: Training 37,6+-12,6, Placebo 39,2+-8,5, Kontrolle 40+-9,1). Nach 10 Tagen waren die Depressionswerte für die Trainingsgruppe signifikant geringer als in der Placebogruppe und der Kontrollgruppe (BRMES: Training 11,2+-4,0, Placebo 15,5+-6,1, Kontrolle 18,1+-6,9; Training vs. Placebo: p= 0,01; Training vs. Kontrolle: p< 0,01; CES-D: Training 22,4+-10,0, Placebo 31,8+- 11,2, Kontrolle 35,8+-9,2; Training vs. Placebo: p< 0,05; Training vs. Kontrolle: p< 0,01). Die Dauer des Klinikaufenthalts war signifikant kürzer für die Trainingsgruppe als für die Kontrollgruppe (Training: 47,7 Tage, Kontrolle: 74,3 Tage; p< 0,05). Beim Vergleich zwischen Trainings- und Placebogruppe fand sich kein signifikanter Unterschied in der Aufenthaltsdauer beider Gruppen ( Training: 47,7 Tage, Placebo: 58,7 Tage; p>0,05) Schlußfolgerungen: 1. Ein 10-tägiges körperliches Ausdauertraining führt bei stationären depressiven Patienten zu einer signifikanten Abnahme der Beschwerden; diese Besserung entsprach einer Reduktion von 36 % in der BRMES und 41 % in der CES-D. 2\. Ein aerobes Training führt zu einer Reduktion der Klinikaufenthaltsdauer.

Abstract

Effects of aerobic exercise on depression, a randomised, controlled trial Objective: In recent years, several reports have indicated that exercise can improve mood in healthy persons or in patients with minor or reactive depression. However, less is known about the effects of physical activity in patients with severe depressive disorders. Furthermore, new evidence suggests that exercise may improve mood in a short time. In a randomised, controlled study we evaluated the effects of a short-term exercise programme on major depression. Methods: Thirty-eight patients with major depression episode were randomly assigned to an exercise (walking) or placebo (low-intensity stretching and relaxation exercise) group. Training was carried out for 10 days. Fifteen other patients, participating in a medical trial, were matched as control group. Severity of symptoms was evaluated before and at the end of the programme with the Bech-Rafaelsen Melancholy Scale (BRMES) and the Center of Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D). Results: No differences in depression scores of all groups were observed at the beginning of the study (BRMES: training 17.6+-3.7, placebo 18.7+-4.2, control 20.3+-5.8; CES-D: training 37.6+-12.6, placebo 39.2+-8.5, control 40+-9.1) After ten days, depression scores of patients in the training group were significantly lower than in the placebo and the control group (BRMES: training 11.2+-4.0, placebo 15.5+-6.1, control 8.1+-6.9; training vs. placebo: p= 0.01; training vs. control: p< 0.01; CES-D: Training 22.4+-10.0 , Placebo 31.8+-11.2, control 35.8+-9.2; training vs. Placebo: p< 0.05; training vs. control: p< 0.01).Hospitalization of patients in the training group was significantly shorter than in control group (training 47.7 days, control 74.3 days; p<0.05), but not significantly different to the placebo group (placebo 58.7 days p>0.05) Conclusion: Endurance exercise substantially improves mood of inpatients with moderate to severe major depression in a short time and shortens the duration of hospitalization.