Movigen : ein Interventionskonzept zur Förderung sozialer Kompetenzen im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Woll, Alexander; Böttger, Dominik; Wittelsberger, Rita; Haas, André; Nieken, Petra; Wäsche, Hagen
Veröffentlicht:Karlsruhe: 2018, 57 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft ; Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Unternehmensführung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
DOI:10.5445/IR/1000086350
Schriftenreihe:KIT scientific working papers, Band 100
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202008006501
Quelle:BISp

Einleitung

Die Movigen-Studie ist ein Kooperationsprojekt der Lehrstühle Human Resource Management und Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob sich durch eine strukturierte Schulsportintervention soziale und personale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken lassen. Die Grundannahme besteht darin, dass ein Transfer der erworbenen Kompetenzen in andere Lebensbereiche stattfinden kann, welcher einen Indikator für eine erfolgreiche Bewältigung außerschulischer, insbesondere beruflicher Herausforderungen darstellt. Hierbei ist neben einer thematisch stringenten Fokussierung der Intervention eine gezielte Unterstützung des Transfers im Kontext der Intervention (z.B. durch Sensibilisierung und Reflexion) notwendig. Der Fokus der Intervention lag auf dem Kompetenzerwerb auf sozialer bzw. interpersonaler Ebene. (gekürzt)