E-Sport im deutschen Profifußball : zwischen digitalem Vermarktungsinstrument und offiziell anerkannter Sportart

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Röglin, Lisa
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2020, 142 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Humboldt-Universität zu Berlin
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Master-Arb., 2020
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Masterarbeit
Sprache:Deutsch
ISBN:9783339116864, 3339116865, 9783339116871
Schriftenreihe:Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis, Band 24
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007006123
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der deutsche E-Sport-Markt boomt und zunehmend mehr Fußball-Bundesligavereine investieren in den digitalen Sport, in dem sie E-Sportler/-innen unter Vertrag nehmen oder eigene E-Sport-Abteilungen in den Verein integrieren. Trotz dieser Verzahnung von klassischem Sport und E-Sport wurde der digitale Sport hierzulande bislang noch nicht offiziell als Sportart anerkannt. Somit stellt sich die Frage, warum der E-Sport so interessant für Fußballvereine ist und welche Auswirkungen sich aus der Fußball-E-Sport-Symbiose sowohl für den Profifußball als auch für den E-Sport ergeben. Antworten und ausführliche Hintergrundinformationen rund um die rasante Entwicklung und Professionalisierung des E-Sports in Deutschland liefert die Arbeit „E-Sport im deutschen Profifußball – zwischen digitalem Vermarktungsinstrument und offiziell anerkannter Sportart“. Mit Hilfe von Experteninterviews mit ausgewählten Entscheidern aus verschiedenen Bereichen des E-Sports und des Profifußballs gelingt es hierbei, die kontrovers diskutierte Fußball-E-Sport-Symbiose aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist es, einen umfangreichen Einblick in die Welt des E-Sports in Deutschland zu ermöglichen, die sich nach wir vor dynamisch entwickelt und viele Bereiche vor Herausforderungen stellt. So stehen neben einer definitorischen Einordnung und Charakterisierung des E-Sports vor allem Diskussionen rund um die sportpolitische und rechtliche Anerkennung des digitalen Sports im Vordergrund der Arbeit. Darüber hinaus wird die Organisationsstruktur des E-Sports beschrieben und es erfolgt ein struktureller Vergleich mit dem Profifußball. Ferner werden die verschiedenen E-Sport-Strategien der Fußballvereine betrachtet und auf die Bedeutung des E-Sports als Kapitalisierungs- und Vermarktungsinstrument eingegangen. Die Experteninterviews runden die Arbeit mit exklusiven Einblicken und Meinungen zur Fußball-E-Sport-Symbiose ab. Interviewt wurden u. a. Martin Müller, Vizepräsident des eSport-Bund Deutschland e. V. sowie die E-Sport-Verantwortlichen der Fußball-Bundesliga-Vereine VfL Wolfsburg und VfL Bochum. Darüber hinaus nimmt Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, Stellung zur Aufnahme des E-Sports in den Koalitionsvertrag.

Abstract des Autors

eSports conquers the german soccer market. A growing number of Bundesliga clubs are signing professional gamers and are setting up their own eSports teams. Despite these developments, eSports still struggles to gain recognition as an official sport in Germany. The question arises, why soccer teams continue to invest in eSports, and what impact does this cooperation have on both the Bundesliga and the eSports market? The book “eSports in German professional soccer - between digital marketing instrument and officially recognized sport“ assesses this controversial topic and provides detailed background on the rapid development and professionalization of eSports in Germany. The main focus lies on the symbiosis of soccer and eSports, which is discussed and analyzed from different perspectives. Furthermore, the book deals with the political and legal recognition of eSports as sports. Additionally, eight expert interviews provide exclusive insights into the world of eSports and the German Bundesliga. Among others, Martin Müller, Vice President of the “eSport-Bund Deutschland e. V.“ (“ESBD“) was interviewed as well as the eSports managers of the Bundesliga clubs VfL Wolfsburg and VfL Bochum. In addition, Dorothee Bär, Minister of State for Digitalisation, comments on the inclusion of eSports into the German coalition agreement.