Kapitalismus als Spektakel oder Blödmaschinen und Econotainment

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Metz, Markus; Seeßlen, Georg
Veröffentlicht:Berlin: Suhrkamp (Verlag), 2012, 91 S.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISBN:3518062565, 9783518062562, 9783518787502, 3518787500
Schriftenreihe:edition suhrkamp digital
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007005500
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Vor nicht allzu langer Zeit wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, den Börsenteil der Zeitung vor der Bundesligaberichterstattung zu lesen. Heute wird plötzlich mehr und emotionaler über Wirtschaft geredet als jemals zuvor. Wir erleben – so Verf. – den Anbruch einer neuen Phase des Kapitalismus, in der er sich endgültig in ein gigantisches Spektakel verwandelt. Die Botschaft, die über alle Blödmaschinen verbreitet wird, lautet: Das Glücksrad dreht sich, es gibt die Guten und die Bösen, jeder kann mitmachen oder zumindest mitreden, Ökonomie ist auch nur ein Reality-Format. Verf. illustrieren ihre These an zwei aktuellen Beispielen: der »Redbullisierung« von Sport und Freizeit sowie der posthumen Verherrlichung von »Saint Steve« Jobs.