Kapitalismus als Spektakel oder Blödmaschinen und Econotainment
Herausgeber: | Metz, Markus; Seeßlen, Georg |
---|---|
Veröffentlicht: | Berlin: Suhrkamp (Verlag), 2012, 91 S. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3518062565, 9783518062562, 9783518787502, 3518787500 |
Schriftenreihe: | edition suhrkamp digital |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202007005500 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Vor nicht allzu langer Zeit wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, den Börsenteil der Zeitung vor der Bundesligaberichterstattung zu lesen. Heute wird plötzlich mehr und emotionaler über Wirtschaft geredet als jemals zuvor. Wir erleben – so Verf. – den Anbruch einer neuen Phase des Kapitalismus, in der er sich endgültig in ein gigantisches Spektakel verwandelt. Die Botschaft, die über alle Blödmaschinen verbreitet wird, lautet: Das Glücksrad dreht sich, es gibt die Guten und die Bösen, jeder kann mitmachen oder zumindest mitreden, Ökonomie ist auch nur ein Reality-Format. Verf. illustrieren ihre These an zwei aktuellen Beispielen: der »Redbullisierung« von Sport und Freizeit sowie der posthumen Verherrlichung von »Saint Steve« Jobs.