Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Liebl, Sebastian; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:8 (2020), 1, S. 87-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2020-1-87
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007005334
Quelle:BISp

Abstract des Autors

An Grundschulen unterrichtet etwa jede zweite Sportlehrkraft das Fach Sport fachfremd. Für fachfremde Sportlehrkräfte existieren daher in mehreren Bundesländern Aus- und/oder Weiterbildungen zum Erwerb sportunterrichtsbezogener Basiskompetenzen. Es fehlen jedoch Konzepte, die aufzeigen, welche Kompetenzen fachfremde Sportlehrkräfte besitzen sollen. In vorliegendem Beitrag werden u. a. anhand einer Delphi-Studie sportunterrichtsbezogene Basiskompetenzen formuliert. Demnach sollen fachfremde Sportlehrkräfte an Grundschulen zwar einen sicheren und abwechslungsreichen Sportunterricht umsetzen und Schüler*innen für die Bedeutung von Bewegung im Alltag sensibilisieren. Im Gegensatz zu ihren fachqualifizierten Kolleg*innen müssen sie jedoch keine eigenen Unterrichtsentwürfe konzipieren können. Auch die Demonstrationsfähigkeit motorischer Bewegungsabläufe spielt keine wesentliche Rolle.

Abstract des Autors

About every second physical education (PE) teacher works out-of-field at primary schools. For this reason, several federal states provide training and/or further education for out-of-field PE teachers to acquire basic skills related to PE. However, there is a lack of concepts that show which competences out-of-field PE teachers should have. This article uses a delphi study to formulate basic competences related to PE. According to this study, out-of-field PE teachers should implement a safe and diverse PE at primary schools and sensitise pupils to the importance of exercise in everyday life. However, in contrast to their colleagues with specialist qualifications, they do not have to be able to design their own PE lesson plans. Also the demonstration ability of movement sequences does not play an important role.