Impulsinterviews mit Kindern im Kindergartenalter : praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hunger, Ina; Zander, Benjamin; Zweigert, Maika; Schwark, Claudia
Erschienen in:Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2019, S. 169-192, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-24564-1_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202005003125
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Abstract:
Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade für die Interviewforschung in der frühen Kindheit spezifische Anpassungen der bestehenden Verfahren erforderlich sind, da in der Interviewsituation auf ‚Strategien‘ zurückgegriffen werden muss, um im Sinne des jeweiligen Erkenntnisinteresses Daten erheben zu können. Die damit angesprochene Frage der Entwicklung geeigneter Strategien für die Gestaltung der Interviewsituation mit Kindern im Kindergartenalter soll im Beitrag fokussiert werden. Es werden zunächst Grundannahmen der qualitativen Interviewforschung mit Kindern skizziert und dann Besonderheiten des Interviews mit Kindern im Kindergartenalter beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auf Basis eigener forschungspraktischer Erfahrungen und methodischer Reflexionen das Impuls-Interview vorgestellt, das als ein mögliches Verfahren der Datenerhebung den spezifischen Merkmalen der Interviewsituation mit Kindern im Kindergartenalter zu berücksichtigen versucht.