Soziale Kompetenzen im Schulsport fördern : ein theorie-basiertes Unterrichtskonzept
Englischer übersetzter Titel: | Facilitating social competence in physical education |
---|---|
Autor: | Schüller, Iris; Demetriou, Yolanda |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 12 (Soziale Interaktion im Sportunterricht), S. 548-552, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2019-12-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202002001208 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag wird anhand des Unterrichtskonzepts der SoKool Sport Studie, das Konstrukt Sozialer Kompetenz im Kontext didaktischer Vermittlungsansätze vorgestellt. Dabei wird auf die Begriffsdefinition Sozialer Kompetenz eingegangen und die Relevanz schulsportlicher Förderung aufgegriffen. Anhand einer Interventionsmatrix werden verschiedene Vermittlungskonzepte in Interventionsebene, Ziel, Referenztheorien und Beispiele eingeordnet.
Abstract des Autors
Based on the teaching concept of the SoKool Sport Study, the authors describe the construct of social competence in the context of instructional approaches. Thereby the authors elaborate on the term social competence and evaluate the significance of its facilitation in physical education. Using an intervention matrix they classify existing instructional concepts according to the level of intervention, the objective, the underlying theories and examples.