Bedeutung, Messung und exemplarische Befundmuster von Sozialbeziehungen im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | The significance, measurement and model results of social relationships in physical education |
---|---|
Autor: | Heemsoth, Tim |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 12 (Soziale Interaktion im Sportunterricht), S. 531-536, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2019-12-1 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202002001205 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag fasst unterschiedliche theoretische Perspektiven und anschließend empirische Befunde der (Sportunterrichts-) Forschung zur Bedeutung von Sozialbeziehungen im Sportunterricht zusammen. Nachdem eine Möglichkeit zur Messung von Sozialbeziehungen im Sportunterricht vorgestellt wurde, wird schließlich anhand zweier exemplarischer Befundmuster dargelegt, wie diese für unterrichtspraktische Konsequenzen genutzt werden können.
Abstract des Autors
The author summarizes differing theoretical approaches and empirical results of (physical education) research on the significance of social interactions in physical education. After presenting one possible means of measurement of social interaction in physical education, the author uses two example model patterns to explain how these results might be applied in actual lessons.