Lernen am eigenen Projekt : Aufbau eines Sporteinsteiger-Systems für Studierende und Kölner Bürger/-innen, Institutionen und Unternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boss, Martin; Zepp, Christian
Erschienen in:Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:1 (2018), 2, S. 60-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2625-5057
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202001000452
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Praxisnähe ist inzwischen eine wesentliche Forderung von Qualitätssicherung und Optimierung des Hochschulstudiums. Dies gilt insbesondere in der heutigen Zeit, in der die Berufswelt von Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen sehr heterogene und vielfältige Fähigkeiten abfordert. Das Anforderungsprofil an Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen ist multifunktional ausgerichtet und geht inzwischen weit über fachspezifisches Wissen hinaus – praktische und soziale Handlungskompetenzen werden in den meisten Fällen bereits zum Berufseintritt erwartet. Innerhalb des Lehrmoduls „Verhaltensinterventionen im Gesundheitssport“ des Bachelor-Studiengangs „Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie“ der Deutschen Sporthochschule Köln wird versucht, Praxisnähe in das Studium wie folgt zu integrieren: Studierende konzipieren, realisieren und evaluieren in Kleingruppen individuell initiierte, reale gesundheitsorientierte Interventionen mit Kölner Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und/oder sozialen Einrichtungen. Dabei werden die Studierenden in jeder Phase engmaschig von Dozierenden supervidiert, begleitet und unterstützt. Daraus ergibt sich ein praxisnahes, autonomes, aber trotzdem intensiv betreutes Lernen. Einerseits profitieren durch diese Lehr- und Lernform die Studierenden, da sie zu projekt- bzw. produktorientierter Arbeitsweise aufgefordert werden, andererseits profitieren Kölner Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und sozialen Einrichtungen von den für sie kostenfreien Interventionen.