Eine Dschungel-Bewegungslandschaft mithilfe von Tablets inszenieren
Gespeichert in:
Autor: | Greve, Steffen; Jastrow, Florian; Krieger, Claus; Süßenbach, Jessica; Thumel, Mareike Ida |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 60 (2019) (Digitale Medien im Sportunterricht), Art.-ID SPSH190, S. 13-16 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201912007571 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Digitale Medien stellen eine sinnvolle Unterstützung im Sportunterricht dar. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets in einer zweiten Klasse bei der Inszenierung einer Bewegungslandschaft zum Thema Dschungel. Dabei werden Videoclips zur Erklärung des Aufbaus und die Sprachmemofunktion für das Ab- und Einspielen von Bewegungsaufgaben genutzt. Für den Aufbau der fachlich interessanten Lernumgebung mit Medien, wurde sich an den Prinzipen „Selbstständigkeit fördern, Kommunikation erleichtern, Kooperation anregen“ des Grundschulverbands orientiert. Das Tablet fungiert in dieser Unterrichtseinheit als „Lehrassistent“.