Eine Dschungel-Bewegungslandschaft mithilfe von Tablets inszenieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Greve, Steffen; Jastrow, Florian; Krieger, Claus; Süßenbach, Jessica; Thumel, Mareike Ida
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:60 (2019) (Digitale Medien im Sportunterricht), Art.-ID SPSH190, S. 13-16
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201912007571
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Digitale Medien stellen eine sinnvolle Unterstützung im Sportunterricht dar. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets in einer zweiten Klasse bei der Inszenierung einer Bewegungslandschaft zum Thema Dschungel. Dabei werden Videoclips zur Erklärung des Aufbaus und die Sprachmemofunktion für das Ab- und Einspielen von Bewegungsaufgaben genutzt. Für den Aufbau der fachlich interessanten Lernumgebung mit Medien, wurde sich an den Prinzipen „Selbstständigkeit fördern, Kommunikation erleichtern, Kooperation anregen“ des Grundschulverbands orientiert. Das Tablet fungiert in dieser Unterrichtseinheit als „Lehrassistent“.