Nutzenfokussierte Evaluation eines inklusiven Angebots im Vereins- und Wettkampfsport : Forschungsmethodische Reflexionen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Greve, Steffen; Krieger, Claus
Erschienen in:Zeitschrift für Evaluation
Veröffentlicht:18 (2019), 2, S. 239-259, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1619-5515, 2699-5506
DOI:10.31244/zfe.2019.02.04
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201912007569
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag reflektiert die nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg (NEvaFrei). Das Forschungsprojekt verfolgt den Ansatz der ‚Utilization-Focused Evaluation‘ (vgl. Patton 2008) und basiert auf einem fortlaufenden Austausch zwischen Evaluierenden und Akteur(inn)en des Praxispartners. Es wird im Beitrag das Zustandekommen ausgewählter zentraler Ergebnisse der Evaluation berichtet und reflektiert. Hierzu werden die zentralen Schritte, Analyseschleifen und Austauschprozesse beschrieben und mit der Utilization-Focused Evaluation Checklist nach Patton (vgl. 2013) abgeglichen. In einem nachfolgenden Abschnitt wird exemplarisch die Genese des Erkenntnisprozesses in Bezug auf einen ausgewählten Themenbereich, nämlich den des Leistungsbegriffs, im Projekt detaillierter in den Blick genommen. Zum Abschluss erfolgt ein Fazit bzgl. Potenzialen und Grenzen des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen der Evaluation.

Abstract des Autors

The present article refl ects the utilization-focused evaluation of the inclusive team-handball initiative Freiwurf Hamburg (NEvaFrei). The research project follows Patton’s approach of utilization-focused evaluation (2008) and is based on a continuous interaction between evaluating persons and participants of the partner. Selected results of the evaluation will be reported and reflected. For this purpose, the central steps, analysis loops and exchange processes are being described and compared with Patton’s utilization-focused evaluation checklist (2013). Subsequently, the genesis of the cognitive process in relation to a selected subject area, the concept of achievement, is examined in more detail as an example. Finally, a conclusion will be made regarding the potentials and limitations of utilization-focused evaluation in this study.