Netball? Netball! : Schülerinnen erproben das Spiel Netball, in dem durch Einteilung in verschiedene Spielfeld-Zonen das team-taktische Verhalten räumlich strukturiert und die Spielteilhabe erhöht wird

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kolb, Michael; Soltész, Miriam
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:43 (2019), 5 (Basketball), S. 24-29, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201911007530
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zu den Schwierigkeiten von Schülern, im Basketballunterricht zusammenzuspielen und den Spielaufbau zu organisieren, stellen Verf. zwei Unterrichtseinheiten in der Sekundarstufe I dar, in der Schülerinnen als Alternative in das Korbballspiel Netball eingeführt werden. Verf. verdeutlichen dazu Spielprinzip und -regeln von Netball, das auf einer festen Zuordnung von Spielern in Zonen basiert. Anschließend wird die Umsetzung des Spiels durch die Schülerinnen beschrieben sowie Lernprozess und -fortschritt verdeutlicht. Abschließend fassen Verf. das didaktische Potenzial der Sportart zusammen. (bo)