Netball? Netball! : Schülerinnen erproben das Spiel Netball, in dem durch Einteilung in verschiedene Spielfeld-Zonen das team-taktische Verhalten räumlich strukturiert und die Spielteilhabe erhöht wird
Gespeichert in:
Autor: | Kolb, Michael; Soltész, Miriam |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 43 (2019), 5 (Basketball), S. 24-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201911007530 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zu den Schwierigkeiten von Schülern, im Basketballunterricht zusammenzuspielen und den Spielaufbau zu organisieren, stellen Verf. zwei Unterrichtseinheiten in der Sekundarstufe I dar, in der Schülerinnen als Alternative in das Korbballspiel Netball eingeführt werden. Verf. verdeutlichen dazu Spielprinzip und -regeln von Netball, das auf einer festen Zuordnung von Spielern in Zonen basiert. Anschließend wird die Umsetzung des Spiels durch die Schülerinnen beschrieben sowie Lernprozess und -fortschritt verdeutlicht. Abschließend fassen Verf. das didaktische Potenzial der Sportart zusammen. (bo)