Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Kohake, Kathrin; Maier, Jessica
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2019, 2018/19, S. 97-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201908005885
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das hier vorgestellte Forschungsprojekt knüpft an vorangegangene Projektergebnisse zum Bereich der pädagogischen Qualität des Trainings im Nachwuchsleistungssport an. Insgesamt wurden drei Module für die Trainerfort- und weiterbildung entwickelt, implementiert und evaluiert: Ein vermittlungsorientiertes Modul für die Präsenzlehre, eine Online-Lernplattform für das selbstgesteuerte Lernen und (Schwerpunkt im aktuellen Projekt) ein Online-Coaching-Format mit einer Dauer von sechs Monaten. Alle drei Module sind engmaschig miteinander vernetzt und folgen gemeinsamen Annahmen zur pädagogischen Qualität und zur pädagogischen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. Einige wesentliche Problemstellungen werden zunächst erläutert, um die Gesamtkonzeption transparent zu machen. Anschließend werden erste Auswertungen für das dritte Modul vorgestellt – die individuelle Prozessbegleitung durch ein videogestütztes Online-Coaching. (phm)