Mit Kompetenzrastern zum Erfolg : an diesem Berufskolleg wird das Lernen mit Kompetenzrastern gesteuert und transparent beurteilt ; Thema ist das neue Spiel Torchball, das sich für heterogene Lerngruppen besonders eignet

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roth, Anne-Christin
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:43 (2019), 2 (Leistungen bewerten), S. 42-51
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004267
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Kompetenzraster dienen in erster Linie nicht als Bewertungsinstrument für Lehrkräfte, sondern sollen Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Lernprozess zu steuern. Sie unterstützen bei richtigem Einsatz ein regelmäßiges prozessorientiertes Feedback und helfen Schülerinnen und Schülern zu verstehen, was genau eine gute Leistung im jeweiligen Gebiet ausmacht. Den Sportlehrkräften helfen Kompetenzraster beim sog. „Backward Planning“, bei dem ausgehend von Kompetenzformulierungen geeignete Lernaufgaben ausgewählt oder konzipiert werden, an denen Schülerinnen und Schüler ihr Kompetenzniveau entwickeln können. Außerdem stellen sie das Instrument für eine sukzessive Lernbegleitung dar, da sie es ermöglichen, das aktuelle Kompetenzniveau des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin zu diagnostizieren, strukturiert und kriteriengeleitet Rückmeldung zu geben und mit individuellen Fördermöglichkeiten die weitere Entwicklung zu unterstützen. Im folgenden Praxisbeitrag wird beispielhaft geschildert, wie sowohl ein allgemeines, als auch ein Kompetenzraster für ein spezifisches Unterrichtsvorhaben aussehen kann. Zudem wird gezeigt, wie daraus ein Bewertungsbogen abgeleitet werden kann. Der Beitrag will dazu ermutigen, sich konstruktiv mit den neuen Herausforderungen der Leistungssteuerung und -bewertung auseinanderzusetzen und die sich daraus ergebenden Vorteile zu nutzen – und sich nicht von den zum Teil überfordernd wirkenden curricularen Anforderungen lähmen zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag finden sich als Kopiervorlage Arbeitsblätter zu Kompetenz- und Bewertungsraster. (geändert)