Über Hürde und Hindernis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Abele, Stefan
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:60 (2019), 5/6, S. 20-23
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004244
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zur Erhöhung der Attraktivität des Laufens im Sportunterricht durch die Thematisierung des Hürden- und Hindernislaufs erläutert Verf. zunächst allgemein die Technik des Überlaufens von Hindernissen, die Mehrperspektivität des Unterrichtsthemas sowie die Unterrichtsmaterialien. Anschließend werden entsprechende Übungs- und Spielformen vorgestellt, wobei jeweils Idee , Sinnperspektiven und Variationsmöglichkeiten beschrieben werden. Es finden sich Fangspiele, Übungen zum Technikerwerb, Orientierungsspiele, Übungen im Freibereich, Partner- und Gruppenübungen sowie Wettkampfformen. (bo)