Über Hürde und Hindernis
Gespeichert in:
Autor: | Abele, Stefan |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 60 (2019), 5/6, S. 20-23 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201906004244 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zur Erhöhung der Attraktivität des Laufens im Sportunterricht durch die Thematisierung des Hürden- und Hindernislaufs erläutert Verf. zunächst allgemein die Technik des Überlaufens von Hindernissen, die Mehrperspektivität des Unterrichtsthemas sowie die Unterrichtsmaterialien. Anschließend werden entsprechende Übungs- und Spielformen vorgestellt, wobei jeweils Idee , Sinnperspektiven und Variationsmöglichkeiten beschrieben werden. Es finden sich Fangspiele, Übungen zum Technikerwerb, Orientierungsspiele, Übungen im Freibereich, Partner- und Gruppenübungen sowie Wettkampfformen. (bo)