Kompetenzentwicklung für das Aufwärmen im Sportunterricht. Teil 2: Mittel- und Oberstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mertens, Michael
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 5, S. 221-224, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004020
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel dieses Beitrags ist es im Sinne einer Lehrhilfe, didaktisch-methodische Hinweise zu geben, wie bei Schüler*innen Kompetenzen für ein selbstständiges Aufwärmen im Sportunterricht im Laufe der Schulzeit entwickelt werden können: Wann soll bezüglich des Aufwärmens was und wie thematisiert werden. Im zweiten Teil werden die spezifischen Voraussetzungen, Bedingungen und Zielsetzungen des Aufwärmens in der Mittel- und Oberstufe aufgezeigt, das stärker von der Entwicklung von Selbständigkeit und sporttheoretischem Wissenserwerb gekennzeichnet ist. (geändert)