Kompetenzentwicklung für das Aufwärmen im Sportunterricht. Teil 2: Mittel- und Oberstufe
Gespeichert in:
Autor: | Mertens, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 5, S. 221-224, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201906004020 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ziel dieses Beitrags ist es im Sinne einer Lehrhilfe, didaktisch-methodische Hinweise zu geben, wie bei Schüler*innen Kompetenzen für ein selbstständiges Aufwärmen im Sportunterricht im Laufe der Schulzeit entwickelt werden können: Wann soll bezüglich des Aufwärmens was und wie thematisiert werden. Im zweiten Teil werden die spezifischen Voraussetzungen, Bedingungen und Zielsetzungen des Aufwärmens in der Mittel- und Oberstufe aufgezeigt, das stärker von der Entwicklung von Selbständigkeit und sporttheoretischem Wissenserwerb gekennzeichnet ist. (geändert)