Wie verändert sich Sportunterricht durch Inklusion? : empirische Anhaltspunkte zur Sicht von Lehrkräften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:How does inclusion change physical education? : empirical indications support physical educators’ perspectives
Autor:Rischke, Anne; Reuker, Sabine
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 4 (Inklusiver Sportunterricht), S. 163-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-04-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004012
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Forschungslage zu inklusivem Sportunterricht hat sich in Deutschland in den letzten Jahren stetig verbessert. Noch nicht hinreichend geklärt scheint aber die Frage, inwiefern sich nicht-inklusiver und inklusiver Sportunterricht überhaupt unterscheiden und welche professionellen Herausforderungen für Sportlehrkräfte im Umgang mit der Heterogenität inklusiver Lerngruppen entstehen. Diese Fragen greift der vorliegende Beitrag auf und präsentiert hierzu empirische Anhaltspunkte zu der Sicht von Sportlehrkräften.

Abstract des Autors

The state of research on inclusive physical education has continuously improved in Germany over the past years. However, it has not been sufficiently clarified yet, how non-inclusive and inclusive physical education differ in general and what professional challenges for physical educators are associated with handling the heterogeneity of inclusive learning groups. This article deals with empirical findings related to these questions concerning the view of physical educators.