Using and abusing neuroscience in physical education
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Gebrauch und Missbrauch der Neurowissenschaft in der Sportpädagogik |
---|---|
Autor: | Bailey, R.P. |
Erschienen in: | International journal of physical education |
Veröffentlicht: | 55 (2018), 4 (Historical and Philosophical Foundations), S. 34-38, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (Datenträger) |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0341-8685, 2747-6073 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003589 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zur Entwicklung der Neurowissenschaft verdeutlicht Verf. die Gefahr einer Verwendung von pseudowissenschaftlichen Ideen und Neuromythen in anderen Wissenschaftsdisziplinen, wobei insbesondere die Anfälligkeit der Sportwissenschaft für entsprechende Fehlinterpretationen, Vereinfachungen oder Übertreibungen thematisiert wird. Anschließend werden verbreitete Neuromythen aufgelistet und ihre Entstehung skizziert, wobei Merkmale von pseudowissenschaftlichen Arbeiten verdeutlicht werden. Dann zeigt Verf. die Gefahren solcher Ansätzen auf und demonstriert ihre Folgen am Beispiel ihrer Verwendung in pädagogischen Kontexten. (bo)