Using and abusing neuroscience in physical education

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Gebrauch und Missbrauch der Neurowissenschaft in der Sportpädagogik
Autor:Bailey, R.P.
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:55 (2018), 4 (Historical and Philosophical Foundations), S. 34-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003589
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zur Entwicklung der Neurowissenschaft verdeutlicht Verf. die Gefahr einer Verwendung von pseudowissenschaftlichen Ideen und Neuromythen in anderen Wissenschaftsdisziplinen, wobei insbesondere die Anfälligkeit der Sportwissenschaft für entsprechende Fehlinterpretationen, Vereinfachungen oder Übertreibungen thematisiert wird. Anschließend werden verbreitete Neuromythen aufgelistet und ihre Entstehung skizziert, wobei Merkmale von pseudowissenschaftlichen Arbeiten verdeutlicht werden. Dann zeigt Verf. die Gefahren solcher Ansätzen auf und demonstriert ihre Folgen am Beispiel ihrer Verwendung in pädagogischen Kontexten. (bo)