Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfitzner, Michael
Erschienen in:Sport in Kultur und Gesellschaft : Handbuch Sport und Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: 2021, S. 15-35, Lit.
Herausgeber:Springer
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-53407-6_22
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003497
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Beeinflusst von Entwicklungen der Allgemeinen Didaktik und gekennzeichnet durch den Streit um Positionen, um welchen Gegenstand es gehen soll und welche didaktischen Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Sportwissenschaft zu ziehen sind, zeigt sich die Sportdidaktik als facettenreiche Disziplin. Auch wenn der schulsportdidaktische Diskurs dominiert, liegt eine Reihe setting- und sportbereichsbezogener didaktischer Entwürfe vor. Die Ursprünge gehen auf die Theorie der Leibeserziehung zurück, aus der sich in den 1970-er Jahren die Sportdidaktik zu einer empirisch arbeitenden Wissenschaftsdisziplin entwickelt hat, die sehr wohl auch weiterhin über normative Vorstellungen streitet, wie die in den 2010er-Jahren entwickelten Konzepte für eine kompetenzorientierte Sportdidaktik zeigen.