Kardiopulmonale Leistungsdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stüssi, Christoph; Rinderer, Bernhard
Erschienen in:Swiss sports & exercise medicine
Veröffentlicht:67 (2019), 1, S. 38-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:2297-8712, 2673-4249
DOI:10.34045/SSEM/2019/5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003286
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Für die kardiopulmonale Leistungsdiagnostik werden altersspezifische Protokolle und gemäss Wachstum und Entwicklung einstellbare Geräte eingesetzt. Gewicht, Grösse und Pubertätsstadium müssen für jeden Test erfasst und in die Auswertung mit einbezogen werden. Indikationen sind Atemwegs-Symptome beim Sport, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, chronische Krankheiten, die Trainingssteuerung sowie wissenschaftliche Fragestellungen. Je standardisierter und je länger gebräuchlich die Tests sind, desto mehr Normwerte stehen zum Resultatvergleich zur Verfügung. Die interindividuelle Variabilität der Messwerte ist allerdings erheblich und hängt neben dem Entwicklungsstand auch wesentlich von den verwendeten Protokollen und Geräten und dem Verfahren im jeweiligen Labor ab. Meist werden Stufen oder Rampenprotokolle verwendet, die Testdauer soll nicht mehr als 10-12 min betragen.

Abstract des Autors

In cardiopulmonary exercise testing with children and adolescents, age specific protocols are used together with tools adjustable to their body dimension and development. Assessing weight, height und pubertal stage is a prerequisite for the interpretation of every test. Indications for exercise testing are airway symptoms and findings limited performance, chronic diseases, planning of trainings and scientific studies. The more tests are standardized and used on a large scale, the more normal values are available to compare individual results. However, the interindividual variability of measured values is high, depending as much from the developmental stage of the individual as from protocols, tools and the performing laboratory. Tests are mainly incremental step or ramp tests, test duration should not exceed 10–12 min.