Rettungsschwimmen in der Schule : spielerisch-kooperative Formen des Rettungsschwimmens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Burmeister, Felix
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:60 (2019), 1/2, S. 52-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904003163
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit dem Begriff "Rettungsschwimmen" wird in erster Linie die DLRG verbunden. Aber das Rettungsschwimmen findet nicht nur im Zuge der Wasserwacht statt, sondern ist auch für jeden im Sinne einer einfachen Selbst- und Fremdrettung bedeutsam. Die Verknüpfung dieser Aktivität mit der sozialen Dimension des Helfens aus lebensbedrohlicher Wassergefahr ist das Alleinstellungsmerkmal des Rettungsschwimmens. Zusammengenommen mit der körperlich-motorischen Komponente stellt diese Aktivität in besonderer Weise einen ganzheitlichen Ansatz des Lernens dar, der für den modernen Sport- und Schwimmunterricht eine Bereicherung sein kann.