Update Sportwissenschaft : impliziertes Training im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kalnbach, Tina
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:60 (2019), 1/2, S. 48-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904003162
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wenn man als Lehrer morgens vor dem Unterricht durch die Gänge eilt und seine Schüler aufmerksam beobachtet, fällt auf, dass manche anstatt eines ausgewogenen Frühstücks eine Tüte Chips verspeisen. Zum Mittagessen gibt es ausgleichend Döner mit Cola und am Nachmittag wird bei einem Duell an der Spielekonsole ausgiebig gechillt. Viele Schüler weisen oft schon in jungen Jahren gesundheitliche Probleme auf. Zusätzlich beklagen viele (Sport-)Lehrer Bewegungsmangelerkrankungen und massives Übergewicht. Dieser Missstand wird nicht nur von Kollegen beklagt, sondern auch in etlichen Studien und Berichten wie beispielsweise der KiGGs-Studie (2006) bestätigt.