Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften
Autor: | Braksiek, Michael; Rischke, Anne; Gröben, Bernd; Heim, Christopher |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 59 (2018), 1, S. 43-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903002399 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Institutionellen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen werden eine hohe Relevanz für die Realisierung inklusiver Bildung zugesprochen. Der Bei-trag untersucht den Einfluss dieser Rahmenbedingungen auf die Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht und die Kooperation inner-halb der Fachschaft. Sowohl die Einstellung zu inklusivem Sportunterricht als auch die Kooperation innerhalb des Kollegiums gelten als bedeutsame Ein-flussfaktoren für die Qualität inklusiven Sportunterrichts. Die Analyse basiert auf Daten aus einer schriftlichen Befragung von 900 Sportlehrkräften an wei-terführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die Ergebnisse zur 43 Einstellung der Sportlehrkräfte zeigen einen deutlichen Einfluss des Status einer Schule als GU-Schule. Bezogen auf die Qualität der inklusionsbezogenen Zusammenarbeit innerhalb der Sportfachschaft zeigt sich ein deutlicher Effekt der Schulform.
Abstract des Autors
Institutional and school-organisational conditions are said to be highly relevant for the realization of inclusive education. This article investigates the influence of these conditions on the attitude of PE-teachers on inclusive PE and the col-laboration between the PE-teachers. Both are considered important factors on the quality of inclusive PE-lessons. The data was collected through a written survey of 900 secondary school PE-teachers in the German states of North Rhine-Westphalia and Hesse. The results show a high influence of the status as inclusive school on the attitude of PE-teachers. Another significant influence can be identified by the type of school on the teamwork of PE-teachers.