Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Braksiek, Michael; Rischke, Anne; Gröben, Bernd; Heim, Christopher
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:59 (2018), 1, S. 43-66, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002399
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Institutionellen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen werden eine hohe Relevanz für die Realisierung inklusiver Bildung zugesprochen. Der Bei-trag untersucht den Einfluss dieser Rahmenbedingungen auf die Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht und die Kooperation inner-halb der Fachschaft. Sowohl die Einstellung zu inklusivem Sportunterricht als auch die Kooperation innerhalb des Kollegiums gelten als bedeutsame Ein-flussfaktoren für die Qualität inklusiven Sportunterrichts. Die Analyse basiert auf Daten aus einer schriftlichen Befragung von 900 Sportlehrkräften an wei-terführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die Ergebnisse zur 43 Einstellung der Sportlehrkräfte zeigen einen deutlichen Einfluss des Status einer Schule als GU-Schule. Bezogen auf die Qualität der inklusionsbezogenen Zusammenarbeit innerhalb der Sportfachschaft zeigt sich ein deutlicher Effekt der Schulform.

Abstract des Autors

Institutional and school-organisational conditions are said to be highly relevant for the realization of inclusive education. This article investigates the influence of these conditions on the attitude of PE-teachers on inclusive PE and the col-laboration between the PE-teachers. Both are considered important factors on the quality of inclusive PE-lessons. The data was collected through a written survey of 900 secondary school PE-teachers in the German states of North Rhine-Westphalia and Hesse. The results show a high influence of the status as inclusive school on the attitude of PE-teachers. Another significant influence can be identified by the type of school on the teamwork of PE-teachers.