Mediale Strategien im Sportmediensektor : ein Überblick zu Veränderungen von Macht- und Einflussfaktoren bezüglich des medial vermittelten Sports. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Institutionenökonomik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bertling, Christoph
Erschienen in:Teamsport Management : eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2019, S. 341-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-23045-6_16
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002232
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Was hinter den Kulissen der Sport-Medien-Welt passiert und welche Zusammenhänge hier bestehen, bleibt meist verborgen. Mithilfe des theoretischen Zugangs der Neuen Institutionenökonomie wird die Hinterbühne des Sport-Medien-Komplexes unter Berücksichtigung verschiedener theoretischer Perspektiven wie der Prinzipal-Agenten-Theorie, der Transaktionskostentheorie, der Property-Rights-Theorie und des Public-Choice-Ansatzes analysiert. Abschließend werden auf Basis der Analyseergebnisse Implikationen für die handelnden Akteure Sport, Medien und Wirtschaft gegeben.