Führung von Sportvereinsmarken aus identitätsbasierter Markenmanagementperspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Diegel, Marius; Schade, Michael; Burmann, Christoph
Erschienen in:Teamsport Management : eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2019, S. 171-190, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-23045-6_9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002099
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Aufbauend auf dem Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung wird aufgezeigt, welche Besonderheiten im Management von Sportvereinsmarken zu berücksichtigen sind. Am Beispiel des Handball-Bundesligavereins GWD Minden wird der Prozess der Markenpositionierung erklärt und entsprechende Implikationen für die Markenführung abgeleitet. Abschließend werden die Herausforderungen der Markenführung in sozialen Medien erläutert und Empfehlungen für die Praxis gegeben.