Konsumentenverhalten im Teamsportsektor

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhrich, Sebastian
Erschienen in:Teamsport Management : eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2019, S. 153-170, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-23045-6_8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002098
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Kapitel betrachtet aus einer marktorientierten Perspektive die Teamsportkonsumenten. Die Beschreibung, Erklärung und Prognose des Verhaltens passiver Sportkonsumenten ist Voraussetzung für ein fundiertes Verständnis von dieser wichtigen Stakeholdergruppe. Die externen und internen Einflussfaktoren werden vorgestellt und es wird beschrieben, wie diese das Konsumverhalten, insbesondere von Zuschauern bestimmen. Es wird zudem aufgezeigt, wie auch Organisationen mit geringer Ressourcenausstattung wichtige Informationen zu ihren Konsumenten gewinnen können und diese als Grundlage für systematische Entscheidungen auf den Ebenen der Strategieentwicklung und operativer Maßnahmen nutzen können.