Professionelles Denken und Handeln im Leistungssport

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Professional thinking and acting in competitive sports
Autor:Linz, Lothar; Mülders, Jamilon
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:48 (2018), 6, S. 16-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002036
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Sport erwarten wir von unseren Spitzenathleten .prcfessionelles Verhalten" - unabhängig von der Frage, ob diese mit ihrem Sport Geld verdienen. Vielmehr bezieht sich die Zuschreibung, ein Verhalten sei „professionell", auf die Art und Weise, wie ein Athlet seinem Sport nachgeht, wie er sich im und neben dem Wettkampf verhält. Dabei fehlt bisher jede Definition, was genau unter professionellem Handeln zu verstehen ist. Genügt es schon, wenn ein Athlet pünktlich zum Training kommt? Oder dürfen wir als Trainer von einem Sportler als anderes Extrem erwarten, dass er alles in seinem Leben dem Sport unterordnet? Schon hier wird klar, dass der Begriff nicht allgemeingültig zu erfassen ist. Vielmehr muss ein Trainer eine situationsangepasste Definition des Begriffs finden. Von einem hochbezahlten Eishockey-Profi sind sicher ein anderes Maß und eine andere Form von Professionalität zu erwarten als von einer Landeskader-Kanutin, die keinerlei finanzielle Förderung für ihre Sportausübung erhält und deshalb einen großen Teil ihrer täglichen Zeit mit Schule, Studium, Ausbildung oder Berufsausübung verbringt. Noch weniger als die Frage, was eigentlich Professionalität bedeutet, ist geklärt, wie man ein solches Denken und Handeln konkret fördern kann. Schließlich genügt es nicht, ein entsprechendes Verhalten von seinen Athleten zu fordern, wie es in der Praxis leider oftmals geschieht. Vielmehr sollten wir Trainer uns hier als aktiver Part in dem Prozess hin zu einer professionellen Haltung bei unseren Athleten verstehen. Möglicherweise fängt der Weg sogar bei uns selbst an. Sind wir in unserer Haltung und unserem Verhalten professionelI? Wie viel Professionalität leben wir vor? Dieser Artikel versucht, beiden Fragen nachzugehen: Was ist professionelles Denken und Verhalten bezogen auf den Leistungssport? Und wie kann man ein solches Denken und Verhalten bei sich selbst und bei seinen Athleten und Teams fördern? Da wir uns selbst viel im Teamsport bewegt haben, werden wir vorwiegend Beispiele aus dem Teamsport verwenden. Wir gehen jedoch davon aus, dass sowohl die zugrunde liegenden Faktoren als auch die Herangehensweise im Team- wie im Einzelsport sehr ähnlich sind.

Abstract des Autors

This article attempts to provide answers to the question as to what is the meaning of professional thinking and behavior in relation to competitive sports and as to how to promote such thinking and behavior in oneself and one's athletes and teams. Although the examples presented come from team sports, their underlying factors and methods are transferable to other sports.