Team Rio für Deutschland und Social Media : eine Analyse ausgewählter Social-Media-Aktivitäten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kallischnigg, Miriam
Erschienen in:Sportkommunikation in digitalen Medien : Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), Springer VS (Verlag), 2018, S. 135-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-22844-6_7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001133
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Social Media verändert die Kommunikation: Privatpersonen wie Unternehmen präsentieren sich, vertreten Meinungen, teilen Erfahrungen und Informationen. Auch der Sport erkennt und nutzt zunehmend die Möglichkeiten, die diese virtuellen Plattformen bieten, um Nähe zu Zielgruppen aufzubauen. Im Zuge der Olympischen Spiele in Rio vom 5. bis 21. August 2016 ist es aus Sicht des Social-Media-Einsatzes interessant, das Team Deutschland bzgl. Social-Media-Aktivitäten zu eruieren. Mittels des Erfolgsfaktorenmodells des Social-Media-Marketing werden die Social-Media-Aktivitäten auf ausgewählten Plattformen betrachtet. Die Verfügbarkeit digitaler Angebote ermöglicht die Erhebung von Key Performance Indikatoren quantitativer Natur (Anzahl an Fans, Anzahl an Beiträgen, Anzahl Follower, Anzahl Likes etc.). Zur Interpretation auf qualitativer Ebene bedarf es einer manuellen Inhaltsanalyse. Eine erste Analyse soll die Social-Media-Aktivitäten der Medaillengewinnerinnen und -gewinner aufzeigen.