Transfereffekte zwischen dem DLV-Wettkampfsystem Kinderleichtathletik und dem Sportunterricht in der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Isermann, Kristina
Erschienen in:Leichtathletik in Training, Wettkampf und Ausbildung : 12. Jahrestagung der dvs-Kommission Leichtathletik vom 17.-18. Juni 2016 in Kassel
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2018, S. 91-99, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Leichtathletik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000625
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Beitrag werden die für die Grundschule festgelegten Inhalte des Bewegungsfeldes Laufen, Springen und Werfen aufgezeigt und im Kontext der Neuerungen in der Kinderleichtathletik im Verband und der sportdidaktischen Konzepte im Unterricht diskutiert. Mittels Analyse der Sportlehrpläne der Grundschule leitet Verf. aktuelle Vorgaben für das genannte Bewegungsfeld ab. Auf dieser Basis werden dann die Lehrplanvorgaben unter dem Aspekt der Leistungserbringung mit dem 2013 eingeführten DLV-Wettbewerbssystem Kinderleichtathletik verglichen. Auf diese Weise zeigt Verf. Möglichkeiten und Grenzen für die Weiterentwicklung der Kinderleichtathletik im Schul- und Vereinssport auf. (Messerschmidt)