Handball im Sportunterricht : ein Weltensprung zwischen Turnbeutel und Harztopf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Greve, Steffen; Kleine, Torsten
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:42 (2018), 5 (Handball), S. 2-6, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000591
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zu den Unterschieden zwischen Handball im Verein und Sportunterricht und zur geringen Thematisierung des Sportspiels im Schulsport verdeutlichen Verf. zunächst das Potential der Sportart für den Sportunterricht. Dabei werden Möglichkeiten des motorischen und sozialen Kompetenzerwerbs, die Auseinandersetzung mit der Körperlichkeit der Sportart sowie das Erleben von Spiel- und Bewegungsfreude aufgezeigt und insbesondere die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung thematisiert. Dazu werden bestimmte Charakteristika des Sportspiels mit Kernkompetenzen der Persönlichkeit in Beziehung gesetzt. Anschließend werden verschiedene Aspekte der Vermittlung des Handballspiels im Sportunterricht erörtert. Verf. skizzieren den Einsatz von Kleinfeldspielformen und die lerngruppenspezifische Inszenierung des Unterrichts. Daneben findet sich eine kurze Beschreibung der Entwicklung der Sportart. (bo)