Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen : Möglichkeiten einer empirischen Erfassung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Christopher; Gröben, Bernd
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 172-174, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009235
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wenn in sportbezogenen Kontexten nach Unterstützungsmöglichkeiten für das Bewegungslernen gesucht wird, findet man häufig einen Verweis auf metaphorische Instruktionen, obwohl eine empirische und theoretische Analyse spezifischer Wirkweisen dieser Instruktionsform bis heute ein Desiderat darstellt. Das Ziel zukünftiger empirischer Studien sollte neben der Untersuchung eines höheren Leistungsniveaus sein, ein grundlegendes Verständnis der Funktions- und Wirkweise insbesondere metaphorischer Instruktionen zu erreichen, um eine individuelle Passung zwischen Instruktion, Aufgabe und Lernenden herstellen zu können. Zur Untersuchung dieses Passungsverhältnisses wird innerhalb der nachfolgend beschriebenen eigenen Untersuchung nicht nur die Effektivität metaphorischer und technomotorischer Instruktionen gegenübergestellt, sondern insbesondere deren Einfluss auf individuumsinterne Veränderungen der Bewegungsqualität sowie der Handlungsstruktur systematisch analysiert. Um eine Veränderung der Handlungsstruktur im Verlauf des Lernprozesses sichtbar zu machen, wird insbesondere die empirische Erfassung des aufgabenbezogenen Wahrnehmungsfeldes während der Bewegungsausführung diskutiert. (geändert)